Tipps zum Thema Plätzchenbacken

 

Einfaches Butterplätzchenrezept

– 250 g Mehl

– 75 g Zucker

– 1 Prise Salz

– 2 Tl Bourbon-Vanille

– 1 Ei

– 125 g kalte Butter

Zubereitung:

In einer Schüssel sämtliche Zutaten möglichst schnell zu einem glatten Teig verkneten. Dann ca. 1 Std. zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Blech fetten oder mit Backfolie auslegen. Teig ca. 5 mm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca 10-15 Min. goldraun backen. Zum Schluß auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • Warum werden meine Plätzchen immer zu hart?

    Plätzchen sind schon fertig gebacken, auch wenn sie sich im heißen Zustand noch weich „anfühlen“, vor allem butterhaltige Mürbeteige. Du kannst dir das Backen auch erleichtern, indem du den Teig zwischen zwei geschnittenen Bögen Backpapier ausrollst, dann wird der Teig nicht mehliger, klebt nicht mehr an am Küchentisch oder der Rolle, macht generell weniger „Schweinerei“ und kann gleichmäßiger gerollt werden. Außerdem finde ich es praktisch, den ausgestochenen (oder gespritzten) Teig gleich auf einen passenden Bogen zu legen, wenn das Blech schon im Ofen ist, dann ist es ruckzuck wieder neu belegt.

     

  • Wie kann ich Plätzchen am besten lagern?

    Weich werden die Kekse wieder in der Blechdose (da können sie Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen – am besten auf Balkon oder in den feuchten Keller stellen) oder einen Apfelschnitz mit in die Keksdose legen. Ich komme mit der ersten Methode prima zurecht, habe in diesem Jahr auch schon meine ersten Sorten gebacken, so haben sie bis zum 1. Adventskaffee noch Zeit zum weich werden. Getrennt aufbewahren-Jede Sorte einzeln zwischen Pergamentpapier in gut schließenden Dosen aufheben.So bleiben sie knusprig und aromatisch.Frische Plätzchen bleiben auch in einer Aufbewahrungsdose länger weich, wenn man einen kleinen Brotkanten mit beilegt.

     

  • Wie bleiben die Streusel auf den Plätzchen?

    Die Kekse vor dem backen mit Eigelb bepinseln. Dann nimmst du Puderzucker und Wasser. Dünn mit geqirrltem Eigelb bestreichen. Damit halten die Streusel bombenfest.glasur geht auch ohne Zitrone!

     

  • Welches Rezept kann ich für Plätzchen zu Ostern oder im Sommer backen?

    Viele gute Plätzchenrezepte sind leider eher etwas für Weihnachten so z.B. Zimtplätzchen. Doch rinfache Butterplätzchen oder Rahmplätzchen kann man das ganze Jahr über genießen. Auch Buttermilchplätzchen sind nicht so weihnachtlich. Wichtig ist, dass die Ausstechformen möglichst entweder Lamm- oder Hasenform haben. Oder wenigstens nicht ganz so weihnachtlich wirken. Cookie-Decorating ist ein Trend aus den USA. Mit dieser Technik und den Motiven kann man das ganze Jahr Freude am Plätzchen backen haben. Hier haben wir ein Tutorial zu diesem Thema.

     

 

Melde Dich für unserenNewsletter an!

Melde Dich für unserenNewsletter an!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!