rezept-Hefezopf-Ostern-1

Folgende Zutaten benötigt Ihr für ca. 8 „Möhrchen“:

Für den Hefeteig

– 125 ml Milch – 125 ml Wasser – 3 EL Öl ( ich habe Rapsöl verwendet) – 50 g Zucker – 1 Ei – 1 ½ TL Salz – 2 ¼ TL getrocknete Hefe – 420 g Mehl

Und zum Einstreichen der Hörnchen:

– 1 Ei – 1 EL Milch – Sesam o.ä.

zutaten

Bei uns im Shop findet ihr außerdem:

Das komplette Set hierfür mit einem Preisvorteil findet Ihr hier

 

Backen für das Osterfrühstück -Hefezopf mal anders-

Das Osterfest steht vor der Tür und nach dem grauen Jahresstart sehnt man sich regelrecht nach den herrlich bunten Farben auf der Kuchentafel und im Osternest! Bei uns ist es Tradition den Ostersonntag zu genießen und in aller Ruhe bei einem gemütlichen Brunch im Kreis der Familie zu schlemmen.

 

Da ich mich auch dieses Jahr wieder mit leckerem Backwerk bei der Planung des Osterfrühstücks einbringen möchte, habe ich mich in den Weiten des Internets auf die Suche nach schönen und vor allem außergewöhnlichen Rezepten gemacht. Dabei habe ich so viele Ideen und Inspirationen gesammelt, dass das Osterfest bei uns eine Woche dauern müsste um alle Leckereien zu präsentieren. Nun, ich werde mich natürlich etwas einschränken, denn die schönen Frühlingsröcke und Kleidchen sollen dieses Jahr ja auch noch passen 🙂

 

Heute geht es darum, die Liebhaber herzhafter Backwerke glücklich machen. Und damit geht es auch schon los!

 

Den lockerleichten Hefezopf mit feiner Butter und fruchtig-süßer Marmelade ist von dem österlichen Frühstückstisch nicht mehr weg zu denken. Bei uns wird es den Hefezopf dieses Jahr allerdings in einer neuen, lustigen Variante geben.

 

Und los geht es….

rezept-Hefezopf-Ostern-2

  1. Für den Hefeteig zunächst die Milch und das Wasser in einem Topf erwärmen. Die Masse sollte dabei allerdings nur lauwarm aufgewärmt werden!
  2. Anschließend die Masse in eine große Rührschüssel geben und die Zutaten (Öl, Zucker und  Salz) dazugeben. Mit einem Rührlöffel vermengen bis sich alle Zutaten gut mit einander verbunden haben.
  3. Ein Ei quirlen mit den ca. 240 g Mehl kurz vermengen.
  4. Nun die Trockenhefe hinzufügen und ebenfalls mit dem Rührlöffel unter die Masse arbeiten.
  5. Den sogenannten Vorteig für 10 Minuten in der Schüssel (ohne Deckel oder ähnlichem) ruhen lassen.
  6. Das restliche Mehl dazugeben und den Teig mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mindestens 6-8 Minuten kneten.
  7. In eine weitere Schüssel ein wenig Öl geben und die Schüssel damit einfetten. Mit Back-Trennspray geht das besonders gut.
  8. Den Hefeteig in die zweite Schüssel füllen und gut abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte ca. das Doppelte seiner Größe annehmen.

 

rezept-Hefezopf-Ostern-3 

 

 

TIPP: Zu Anfang hatte ich immer wieder beim Backen von Hefteig Pech. Jetzt habe ich eine eine Variante für mich entdeckt die immer funktioniert. 🙂

Meine Rührschüssel bekommt nachdem Kneten eine gelöcherte Duschhaube auf und wandert dann in den Ofen, den ich bei ca. 30-50°C Ober/Unterhitze gemütlich warm vorgeheizt habe. Moderne Öfen haben bereits eine Gär-Stufe die nicht wärmer als 30°C wird…aber soweit ist meine Küche noch nicht. 🙂

 

  1. Nachdem der Hefeteig eine Stunde Zeit zum Relaxen hatte, kann er nun noch einmal gut durchgeknetet werden.
  2. Den Teig daraufhin in 8 gleich große und gleich schwere Stücke teilen. Die kleinen Teigballen danach für 5 Minuten ruhen lassen, bevor sie in erstaunliche 90 cm lange Streifen ausgerollt werden können.
  3. Die Edelstahl-Hörnchen mit Öl einstreichen – ich verwende auch hierfür wie immer das Trennspray von HKS.
  4. Die Teigstreifen unten angefangen um die Form wickeln und anschließend mit der Ei-Milch-Mischung dünn bestreichen.

 

rezept-Hefezopf-Ostern-4 

  1. Die Hörnchen mit Sesam, Mohn oder anderen leckeren Knuspersamen nach Wunsch bestreuen.
  2. Damit der Teig beim Backen sein volles Volumen erlangt, habe ich die fertig gedrehten Hörnchen auf ein Backblech platziert und nochmals mit Folie abgedeckt. So kommen die Hörnchen für 30 Minuten in den warmen Ofen.
  3. Erst jetzt wird der Ofen auf 180°C aufgeheizt um die Hefe-Hörnchen für 20 Minuten fertig zu backen.
  4. Wenn alles geklappt hat, habt Ihr anschließend schöne goldbraune Hefe-Möhrchen auf dem Backblech, die nun für die weiteren Schritte komplett auskühlen müssen.

 

rezept-Hefezopf-Ostern-5 

 

Das Backen der Hefe-Hörnchen klappt übrigens super bereits ein oder zwei Tage vor dem Osterbrunch. Luftdicht verpackt bleiben die Teilchen mindestens für zwei Tage frisch.

 

Das Befüllen kann man dann am Ostersonntag perfekt an die liebe Oma oder kleine Osterhelferlein abgeben, bevor die Verwandtschaft anrückt.

 

Süß oder Herzhaft…das ist hier die Frage!

Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, habe ich mich für zweierlei Füllungen entschieden. Zum Einen für eine pikante Paprika-Creme und zum anderen einen lieblichen Honig-Frischkäse der den Hefe-Möhrchen das gewisse Extra verleiht.

 

Für die Paprika-Creme benötigt Ihr:

– 250- 300 g Frischkäse – 1 Frische Paprika – 1 Möhre – 1 TL Rosenpaprika-Gewürz – Salz & Pfeffer – ein paar frische oder TK-Kräuter

Für den Honig-Frischkäse benötigt Ihr:

– 250- 300 g Frischkäse – Leckeren Honig eurer Wahl – Ein wenig Zitronenabrieb

tutorial-valentinstag-brownies-18

 

 

Für die Paprika-Creme habe ich die Kräuter, die Möhre und die Paprika in kleine Würfel geschnitten und mit den Gewürzen abgeschmeckt. Mit einem Spritzbeutel lässt sich die Creme super in die Hörnchen füllen. Als kleinen Clou habe ich die Hörnchen „stilecht“ mit etwas Petersilie dekoriert :-).

 

Für die süße Creme habe ich ebenfalls die Zutaten miteinander vermengt und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Teilchen gefüllt.

 

 

Es würde mich nicht wundern wenn die leckeren Hefe-Möhrchen Ruckzuck verschwunden sind, wenn der Osterhase erst einmal seine Runde gemacht hat 🙂 !!!

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken der Hefe-Mörhen!

Mit zuckersüßen Ostergrüßen,

Janine

Melde Dich für unserenNewsletter an!

Melde Dich für unserenNewsletter an!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!